VERWALTUNG NEU GEDACHT

Beste Hände für Ihre Wände

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Die IMMANO bietet Ihnen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnungseigentumsverwaltung, Sondereigentumsverwaltung, Bestandsverwaltung, Centerverwaltung sowie Quartiersverwaltung. Aktuell verwalten wir im Unternehmensverbund über 5.000 Mieteinheiten an vier Standorten.

Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

Einfache Prozesse, schnelle Kommunikationswege und individuelle Lösungen sind der Kern einer modernen Verwaltung. Dazu haben Herr Witt und sein Team ein „Rund-um-sorglos-Paket“ für die Eigentümer geschnürt. Dies beinhaltet einen umfassenden Service, bei dem die Beratung, Betreuung und Verwaltung genau auf die Bedürfnisse der Eigentümer sowie Geschäftspartner abgestimmt sind.

Die Digitalisierung unterstützt diesen Gedanken, sodass die Mehrzahl der Prozesse optimiert und digital abgebildet wird. Unser Team setzt diese moderne Denkweise in die Tat um.

Ihre Vorteile bei der IMMANO

langjährige Berufs­erfahrung

Fachkenntnis

regelmäßige Begehungen

Versicherung

Neben der fundierten Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung werden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig – sowohl hausintern wie auch -extern – in ihren Fachbereichen geschult und weitergebildet. Die damit gewonnene Kenntnis der aktuellen technischen, kaufmännischen und rechtlichen Standards gewährleistet eine Betreuung Ihrer Immobilie über das gesetzliche Mindestmaß hinaus sowie eine stets professionelle Bearbeitung Ihrer Anliegen.

Durch regelmäßige Begehungen behalten wir immer den Überblick über den Zustand Ihrer Immobilie und tragen somit entscheidend zur Werterhaltung derselben bei. Die Notwendigkeit zum Tätigwerden wird dadurch sofort erkannt. Neben Pflicht- und optionalen Zusatzversicherungen unterhält die IMMANO auch Mitgliedschaften in etablierten Verbänden der Immobilienbranche.

Unsere drei Hauptgeschäfts­bereiche

Unser Property Management unterteilt sich in die drei Hauptgeschäftsbereiche kaufmännische, technische und buchhalterische Verwaltung. Die Aufteilung der Geschäftsbereiche ermöglicht den Mitarbeitern eine Spezialisierung in den einzelnen Aufgabengebieten, sodass das größtmögliche Know-how für die zu verwaltende Liegenschaft zur Verfügung steht.

Kaufmännische
Verwaltung

Hierbei trägt jeweils der kaufmännische Immobilienverwalter die Objektverantwortung und steht den Eigentümern und dem Verwaltungsbeirat als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. 

Zudem arbeiten wir mit dem Verwaltungssystem der Crem Solutions GmbH & Co. KG – iX-Haus. Dieses System treibt auf der kaufmännischen Seite die Kostenkontrolle und -optimierung Ihrer Immobilie voran.

Buchhalterische
Verwaltung

Unser System, iX-Haus, bildet von der Stammdatenpflege der Liegenschaft, Mieter und Eigentümer, über Flächen und Belegungsdaten, bis hin zur Mietsollstellung und dem Reporting die gesamten kaufmännischen und buchhalterischen Prozesse der Immobilienverwaltung ab. So können wir Sie über intelligente Reporting-Tools jederzeit über die Performance Ihrer Bestände informieren.

Technische
Verwaltung

Durch das Erweiterungsmodul iX-Haus Plus stellen wir sämtliche Prozesse der technischen Verwaltung dar. iX-Haus Plus unterstützt uns in der serviceorientierten Betreuung Ihrer Liegenschaften, da wir darüber Meldungen, Aufträge und sämtliche technischen Objekte abbilden und auswerten können. Damit bietet iX-Haus Plus uns auch Unterstützung bei branchenspezifischen CRM-Prozessen.

Wesentliche Tätigkeits­bereiche

Die IMMANO hat sich auf fünf Verwaltungsbereiche spezialisiert. In all diesen Bereichen bieten wir Ihnen mit unserem Team einen umfassenden Service. Erfahren Sie nachfolgend, welche Leistungen Sie von uns erwarten können:

Zu den Leistungen der Verwaltung gehören die unabdingbaren gesetzlichen Aufgaben gemäß §27 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Diese werden in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit einem Verwaltungsbeirat – sofern dieser bestellt ist – durchgeführt. Die nachfolgenden Leistungen sichern der Eigentümergemeinschaft eine sachgerechte Verwaltung der gemeinschaftlichen Belange. Der Aufwand wird mit dem vereinbarten, pauschalen Verwaltungsentgelt abgegolten.

einschließlich Ausweis der Verteilung je Kosten-/Einnahmeart, in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen gemäß §28 WEG je Sonder-/Teileigentum

über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/Teileigentum

mit den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten und Protokollieren der gefassten Beschlüsse

aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen (Hauswart- und Münzgeldkassen, falls vorhanden)

im Vertragszeitraum, insbesondere

  • Führen und Abrechnen von
    • Hausgeldkonten je Sonder-Teileigentum
    • Einnahmekonten für Erträge
    • Ausgabenkonten je Kostenart (ohne Ausweis der Mehrwertsteuer)
    • Rücklagekonten einschließlich Anlage der Mittel
    • Konten für Mitarbeiter der Gemeinschaft (ohne Steuerberatungsleistung)
    • Verrechnungskonten für Versicherungsschäden am gemeinschaftlichen Eigentum bis zur Erstattung der verauslagten Beträge
  • Buchen der Bankbewegungen für die Hausgeldzahlungen und
    Abrechnungsergebnisse
  • Überwachen der pünktlichen Hausgeldzahlungen
  • Veranlassen der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs, Melden der Gesamt-Heizkosten an das von der Gemeinschaft beauftragte Serviceunternehmen, Einbuchen der von diesem Unternehmen errechneten Einzelkosten je Sonder-/Teileigentum in die Einzel-Jahresabrechnung

Des Weiteren erfolgen zur Werterhaltung und Vermeidung von Schäden Begehungen der Wohnanlage. Der Zustand des Gemeinschaftseigentums wird festgestellt, notwendige Maßnahmen werden eingeleitet oder der Versammlung zur Beschlussfassung vorgeschlagen. Weitere Leistungen sind:

Führen der Preisverhandlungen und Auswahl der zu beauftragenden Firma

am Sonder-/ Gemeinschaftseigentum

 

zur Schadensminderung und -beseitigung

im Namen und für Rechnung der Eigentümergemeinschaft

wie Rohrbruch-, Brand-, Sturmschäden sowie Schadensmeldung an die Versicherung bei versicherten Schäden am Gemeinschaftseigentum

durch Handwerker, Sachverständige und den Technischen Überwachungsverein (TÜV), z.B. an Heizung, Aufzügen, Garagentoren, etc.

Selbstverständlich sind darüber hinausgehende Leistungen möglich, die jedoch im Einzelnen zu vereinbaren sind.

Wir kümmern uns um die Verwaltung Ihres Sondereigentums, was ebenfalls im Wohnungseigentumsgesetz (§8) geregelt ist. Geben Sie gern alle damit verbundenen Tätigkeiten rund um Ihr Grundstück, Ihren Stellplatz, Ihre Lagerfläche oder ähnliches in unsere Hände.

Unser erfahrenes Team regelt die Vermietung, kommuniziert mit den Mietern, erstellt die Betriebskostenabrechnung und organisiert Kleinreparaturen.

Weitere Leistungen der Sondereigentumsverwaltung sind:

  • Durchführen von Mieterhöhungsverlangen
  • Management der Neuvermietung
  • Erstellen rechtssicherer Mietverträge
  • Übergabe des Sondereigentums


Sie haben Fragen zur Verwaltung Ihres Sondereigentums? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Unter einer zielführenden Bestandsverwaltung verstehen wir ein einwandfreies Property Management hinsichtlich unserer drei Hauptgeschäftsbereiche: der kaufmännischen, buchhalterischen sowie technischen Verwaltung.

Ziel ist es, Ihre Immobilie zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu betreuen und effizient zu bewirtschaften. Dieses Ziel erreichen wir durch eine geringe Mieterfluktuation, Optimierung der Nebenkosten sowie letztlich eine Wertsteigerung Ihrer Immobilie.
Unterstützt werden wir dabei von der modernen Verwaltungssoftware der Crem Solutions GmbH & Co. KG – iX-Haus.

Weiterhin können Sie mit den folgenden Dienstleistungen rechnen:

  • Planung aller Verwaltungsaufwände
  • Steuerung und Controlling der Ausgaben
  • Reporting
  • Risiko- und Qualitätsmanagement

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder benötigen Unterstützung bei der Bestandsverwaltung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bei einem Shopping Center und Einzelhandelsimmobilien geht es um eine sinnvolle Positionierung der Händler und Ihrer Produkte im Sinne ansprechender Handelskonzepte sowie zufriedene Konsumenten. Dazu betreuen wir Sie ganzheitlich und setzen ein modernes Vermietungsmanagement um.

Unser Blick ist stets auf eine optimale Warenpräsentation sowie steigende Kundenfrequenz gerichtet. Dabei sind Sauberkeit und eine wirkungsvolle Dekoration im gesamten Objekt unabdingbar.

Auch gehören eine ansprechende Außenwirkung, die richtige Vermarktung sowie die Berücksichtigung von Konsumentenwünschen und aktuellem Einkaufsverhalten zu einer erfolgreichen Centerverwaltung.

Neben Management, Verwaltung und Vermarktung zählen zu unserem Leistungsspektrum:

  • Berücksichtigung von Events und Ausstellungen
  • Verhandlungen mit bestehenden und künftigen Mietern
  • Unterstützung bei Revitalisierungs- und Modernisierungsvorhaben
  • Begleitung bei Transformationsprozessen
  • Nutzen von Einsparpotenzialen sowie Mietsteigerungsmöglichkeiten

Sie suchen die richtige Centerverwaltung und möchten, dass sich Händler und Konsumenten in Ihrem Objekt rundum wohlfühlen? Gern kümmern wir uns darum!

Der Anspruch besteht in der Vermietung zwischen Quartier und Verwaltung. Eine zielführende Verwaltung Ihres Quartiers macht eine optimale Vernetzung aller Anspruchsgruppen notwendig. Dazu zählen Sie als Eigentümer, Ihre Mieter sowie alle Nutzer. Damit dies gelingt, achten wir auf Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit, was bei konstanten Ansprechpartnern beginnt und bis hin zu gut durchdachten
Sicherheitskonzepten reicht.

Unser eingespieltes und kompetentes Team bringt bei gemischt genutzten Immobilien die Bereiche Property Management, Facility Management sowie WEG-Verwaltung sinnvoll zusammen.

Zu unseren weiteren Aufgaben zählen:

  • Definition und Kontrolle der Service-Level
  • Orientierung an Bedürfnissen der Anspruchsgruppen
  • Qualitätsmanagement

Sie haben Interesse an unseren Quartiersverwaltungsleistungen? Sprechen Sie uns gern an!

Reibungslose Portfolio­übernahme

Findet ein Wechsel bzw. eine Portfolioübernahme statt, legen wir stets großen Wert auf eine partnerschaftliche Kommunikation. Somit wird ein reibungs- und lückenloser Informationslauf gesichert.

In der Regel informieren wir die Eigentümer und Medien drei bis vier Wochen vor der Liegenschaftsübernahme über den Wechsel der Hausverwaltung und die neuen Ansprechpartner. Dies ermöglicht allen Beteiligten die Umstellung eventuell geänderter Bankverbindungen, um eine termingerechte Überweisung der Gelder zu gewährleisten. Zugleich können die Medienversorger, Lieferanten, Versicherungen sowie Behörden die Rechnungs- und Leistungsanschriften anpassen.

Auch bei uns liegt der Fokus auf der Systemeinrichtung bzw. Stammdatenpflege in unserem Verwaltungssystem iX-Haus, da sich darauf die gesamte Property-Management-Leistung aufbaut. Daher haben wir ein großes Interesse an einer frühzeitigen Bereitstellung der Stammdaten im Excelformat.

Steht der Stichtag zur Verwaltungsübernahme fest, sprechen wir anschließend die Verfahrensweise zur Unterlagenübergabe individuell mit der Vorverwaltung ab. Die Start-up-Phase beinhaltet zusätzlich zwei Controllingphasen, um die Richtigkeit der Daten nach der Übernahme der Unterlagen und der Liegenschaftsbesichtigung im Vergleich zu den hinterlegten systemseitigen Stammdaten zu verifizieren.

Rund-um-sorglos-Service für Sie

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