WIR LEBEN VERWALTUNG

Unsere Visionen, Werte und mehr

Verwaltung, Vermietung und Verkauf von Immobilien

Die IMMANO – wir leben Verwaltung, Vermietung und Verkauf von Immobilien. Erfahren Sie hier mehr zu unserer Historie, unseren Werten und Visionen sowie den Gesichtern hinter IMMANO.

Das ist IMMANO

Bedürfnisorientierte Herangehensweise, kompetentes Team, transparente Kommunikation – wir gehen neue Wege im Immobilienmarkt.

Neu bedeutet für uns Individualität, eine moderne Denkweise und digitale Prozesse. Damit gestalten wir die Themen Verwaltung, Vermietung und Verkauf von Immobilien entsprechend Ihrer Bedürfnisse.

Wir, die IMMANO unter der Geschäftsführung von Herrn Lutz Andreas Witt, stellen hohe Ansprüche an unsere eigene Leistung. Neben Herrn Witt bringt Herr Ratsch als Teil der Geschäftsleitung sowohl Erfahrungen in der Immobilienverwaltung als auch in der Vermarktung mit. Hinzu kommt ein deutschlandweites Netzwerk aus kompetenten Partnern.

IMMANO ist stolzes Mitglied im VDIV Mitteldeutschland und schätzt die langjährige Partnerschaft. 

IMMANO ist seit 2021 als ausgezeichneter, vertrauenswürdiger Partner des Marktführers anerkannt.

Unser Weg bis heute

Professionell, ganzheitlich und dienstleistungsorientiert – so hat sich die IMMANO zu einem erfolgreich geführten Unternehmen entwickelt.

1972

Die Anfänge gehen auf das Jahr 1972 und die Gründung der NEUBO Hausverwaltung zurück. Das Kerngeschäft der NEUBO liegt im Bereich der WEG- und Mietverwaltung.

1984

1984 wurde die Proventa Immobilien Verwaltung gegründet. Das Kerngeschäft der Proventa liegt ebenfalls im Bereich der WEG- und Mietverwaltung.

2021

2021 erfolgte die Gründung der IMMANO GmbH unter der Geschäftsführung von Herrn Lutz Andreas Witt. Herr Witt sowie zwei weitere Gesellschafter bringen sowohl Erfahrungen in der Immobilienverwaltung als auch in der Vermarktung mit. Zudem verfügen sie über ein deutschlandweites Netzwerk aus kompetenten Partnern.

2021

2021 wurde die Proventa Immobilien Verwaltungs GmbH als 100%ige Tochter von der IMMANO GmbH erworben.

2022

2022 wurde die NEUBO Hausverwaltung GmbH & Co. Betriebs KG als 100%ige Tochter von der IMMANO GmbH erworben.

2023

2023 erfolgte die Umbenennung der NEUBO Hausverwaltung GmbH & Co. Betriebs KG in IMMANO Immobilien Verwaltungs GmbH & Co. KG.

2024

2024 wurde die Proventa Immobilien Verwaltungs GmbH in IMMANO Immobilien Verwaltungs GmbH umbenannt.

Die Gesichter hinter IMMANO

Erfahren, ehrlich und verantwortungsbewusst – unser Führungsteam hat sich gesucht und gefunden und steht für gebündelte Immobilienkompetenz.

Lutz Andreas Witt

Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind mir wichtig, weswegen Konsequenzen für mich ein Ansporn zur stetigen Verbesserung sind.

Herr Witt ist geprüfter Immobilienfachwirt (IHK). Seine Erfahrung als Immobilienverwalter führte ihn über das Projektmanagement und Controlling hin zum Geschäftsführer der IMMANO sowie weiterer Firmen.

Zu seinen Kompetenzen zählen u.a. die Prozessoptimierung und die Führung von Personal sowie deren Ausbildung und Beratung.

André Ratsch


Verwaltung ist für mich ein solides Handwerk, das Wissen, Können und Feingefühl verlangt.

Herr Ratsch ist ein Prokurist der IMMANO Immobilien Verwaltungs GmbH und damit unerlässlich für die IMMANO-Gruppe. Er ist gelernter Immobilienkaufmann und hat sich anschließend bei der IHK Leipzig zum Immobilienfachwirt weitergebildet.

Mit seinen langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen sowie in unterschiedlichen Positionen – vom Verwalter, über Teamleiter, bis hin zur aktuellen Tätigkeit als Prokurist – unterstützt, vertritt und repräsentiert er unsere Unternehmungen nach außen.

Volker Trautmann


Es muss doch losgehen.
Herr Trautmann ist Experte im Bereich Unternehmensaufbau und -strukturierung. Dafür stehen zahlreiche Unternehmen der Immobilienwirtschaft, die er als Geschäftsführer, Inhaber oder Gesellschafter aufgebaut hat und leitet. Neben der Haus- und Immobilienverwaltung zählen zu seinen Fachgebieten u.a. die Bereiche der Unternehmensberatung, des Projektmanagements sowie der Fondsverwaltung.

Unsere Werte, Ziele und Visionen

Lösungs­orientierung

Flexibilität

Individualität

Sie stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Unser Ziel ist es, Ihnen als Eigentümer oder Mieter umfassendes Engagement sowie professionellen Einsatz entgegenzubringen. So arbeitet unser ganzes Team stets lösungsorientiert und transparent. Kurze Entscheidungswege und schnelle Reaktionszeiten sind unser Credo.

Wichtig ist uns ebenso, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Leistungsentsprechende Vergütung sowie angemessene Beteiligungen sind dabei nur ein Teil der gelebten Personalführung.

Ob Personal, Eigentümer oder Mieter – wir möchten uns auch künftig stets flexibel,
ganzheitlich und professionell Ihren individuellen Bedürfnissen annehmen.

Rund-um-sorglos-Service für Sie

Sie haben eine Frage? Sie möchten einen Schaden melden? Sie möchten einen Auftrag auslösen?
Dann geben Sie hier Ihren Rückruf-Wunsch an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Mit Absenden des Rückruf-Formulars willige ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage ein. Nähere Information zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten können der Datenschutzerklärung entnommen werden.